> Aktuell


Do 09.04.09 // Podium
Südosteuropa und seine Städte – Brennpunkte gesellschaftspolitischer Differenzierungsprozesse

im Rahmen einer weiteren balkaNet-Podium-Veranstaltung, nun mit Blick auf die „südosteuropäische Stadt“, laden wir zur Teilnahme ein.

Referent: Edvin Pezo


*****
Datum: Donnerstag, 9. April 2009
Zeit: 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: EineWeltHaus München,  Schwanthalerstr. 80,  Rückgebäude; Raum 110


*****
Zum Thema:
Gleich einem Zeitraffer vollzogen sich in den Städten Südosteuropas nach 1945 Entwicklungen, die Ausdruck einer „nachholenden Modernisierung“ waren und hier zur Ausbildung einer spezifischen Urbanität führten. Brüche und Kontinuitäten traditioneller Verhaltensmuster sind erkennbar, so wie sie auch Bestandteil der Transformationsprozesse waren, die Südosteuropas Gesellschaften und Städte nach dem Zusammenbruch des Ostblocks erfassten.

Der Vortrag reflektiert am Beispiel einiger Großstädte Südosteuropas den sozialen und demografischen Wandel, wie er in den letzten Jahrzehnten in dieser Region zu beobachten war. Dabei werden ebenso die Problemlagen thematisiert, die zum Teil ein Erbe des Sozialismus sind, mit der post-sozialistischen Transition in Zusammenhang stehen, oder aber auch Resultat gewaltsamer Umbrüche sind, wie im Fall des kriegerischen Zerfalls Jugoslawiens, und die städtischen Lebenswelten maßgeblich beeinflussten.

Zum Referenten:
Edvin Pezo ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschichte Südost- und Osteuropas der Universität Regensburg. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte er sich mit der Migrationspolitik Jugoslawiens in Bezug auf die Türkei-Auswanderung zwischen 1918 und 1966.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Das "balkaNet-Podium" ist eine Diskussionsplattform, die dazu beitragen möchte, einen alternativen Blick auf die Region und ihre Gesellschaften zu gewinnen.