Zwei einzigartige Bands und ein weiteres Literatur Café KOMMT VORBEI <3 27. September 2025 mit unseren Freund*innen von Cultus BH
* VVK: 10€ >> Hier geht`s zum Ticket Link!
Das Buch erzählt von Überleben, Schmerz, Mut und der Wiederentdeckung des Lebenssinns. Es ist ein Zeugnis dafür, dass selbst die größten Hindernisse in Stärke und Inspiration für andere verwandelt werden können.
Irma Bejdić ist Magistra der Wirtschaftswissenschaften und eine talentierte Pianistin aus Sarajevo. Mit ihrer Arbeit, ihren öffentlichen Auftritten und ihrem literarischen Schaffen motiviert und inspiriert sie Menschen weltweit und zeigt, dass nicht die Hindernisse einen Menschen definieren, sondern die Art und Weise, wie er ihnen begegnet.
- Lesung ausgewählter Passagen aus dem Buch
- Gespräch mit der Autorin über ihren Lebensweg und den Entstehungsprozess des Romans
- Fragerunde mit dem Publikum
Wir freuen uns auf ein besonderes Gespräch mit Irma – moderiert von Iris Špringer. Iris stand Irma während ihrer gesamten Behandlungs- und Genesungsphase in München stets zur Seite und wird das Gespräch daher mit viel Nähe, Intimität und Sensibilität begleiten.
// Live: Nemeček (Zagreb) & Lucile And The Rakibuam (München)
* Einlass: 21:00 Uhr | Beginn: 21:30 Uhr
* Eintritt: VVK 17€ AK 20 – Hier geht`s zum Ticket Link!
* Veranstaltet von balkaNet e.V.
Am 27. September 2025 erwartet euch ein Abend, an dem experimenteller Sound aus dem südosteuropäischen Raum auf groovende Klangvielfalt aus München trifft. Zwei Live-Acts, die musikalisch wie inhaltlich neue Perspektiven eröffnen:
/ Nemeček (Zagreb, HR)
Reinhören: Prokletije I / Prokletije II
Nemeček ist ein etno-noise-rock Kollektiv aus Kroatien, das traditionelle Folklore mit druckvollem Rock, krautiger Repetition und experimentellen Klanglandschaften verbindet. Geleitet vom Multiinstrumentalisten Vedran Živković, erschafft die Band eine intensive Atmosphäre, in der alte Balkanklänge und postapokalyptische Energie miteinander verschmelzen.
Ihr Sound gleicht einer Fahrt durch neblige Pannonien-Ebenen: melancholisch, rhythmisch, hypnotisch. Die Tambura – das zentrale Volksinstrument – wird mit synthetischen Sequenzen, Noise und psychedelischen Elementen kombiniert und ergibt ein klangliches Gesamtkunstwerk.
Nemeček tourt europaweit (u.a. ESNS, MENT, Sharpe, Indirekt) und erhielt 2024 als erste kroatische Band den renommierten Milan-Mladenović-Preis für den Song Mirila vom Album Prokletije II.
Pressestimmen:
„Hypnotisch und wild – ein einzigartiger Mix aus Folklore und Noise.“ – Distorted Sound
„Ein fesselndes Sounderlebnis, das Genregrenzen überwindet.“ – Echoes and Dust
„Balkan-Folk trifft auf Drone, Noise-Rock und Psych – ein Klangraum zum Verlieren.“ – Under the Radar
/ Lucile And The Rakibuam (München)
Reinhören: Batumi (Live)
Die Herzen von Lucile And The Rakibuam schlagen in unregelmäßigen Takten – immer im Dialog mit der musikalischen Geschichte Anatoliens und des Nahen Ostens. Ihr Repertoire basiert auf alten Volksliedern, vergessenen Gassenhauern und Psychedelic-Schätzen der 60er/70er, übersetzt in eine heutige, globale Klangsprache.
Dabei bleibt es nicht bei Folklore: Funk, Surf Rock, Ethno-Jazz, Dub, Breakbeat und Electronica fließen ganz selbstverständlich in ihren Stil ein. Die Band versteht sich als offenes Kollektiv mit einer Leidenschaft für experimentelle Arrangements, organische Improvisation und eurasische Grooves.
Besetzung:
- Tuncay Acar: Gesang, Percussion
- Asmir Šabić: Bouzouki, E-Gitarre, Synthesizer
- Johannes Oberauer: E-Bass, Synthesizer
- Daniel Tanner: Drums
Jedes Konzert ist einzigartig – und jede Improvisation ein Statement: musikalisch, politisch, poetisch.
Was euch erwartet:
Zwei herausragende Live-Konzerte
Kulinarisches & Community-Atmosphäre
Musikalischer Brückenschlag zwischen Südosteuropa und München
Ein Abend für Austausch, Tanz und Begegnung
Die MingRa Lounge ist ein regelmäßiges Format von balkaNet e.V., das seit über zwei Jahrzehnten einen Raum für künstlerischen Austausch und postmigrantische Perspektiven schafft. Jeden vierten Samstag im Monat laden wir Künstlerinnen, Aktivistinnen, Denkerinnen und Zuhörerinnen ein, gemeinsam Musik und Diskurs zu teilen.
Ob Groove, Noise, Dub oder Dichtung – bei MingRa wird die Vielheit der Stadt hörbar gemacht.
balkaNet e.V. – Kultur, die verbindet.1